HUAWEI AM-R1 Sport Heart Rate Bluetooth Headset Pulsmessung mal anders

Das HUAWEI gute Wearables produzieren kann, haben sie uns schon mit verschiedensten Gadgets, wie zum Beispiel der HUAWEI Watch gezeigt. Nun hat HUAWEI das HUAWEI AM-R1 Sport Heart Rate Bluetooth Headset entwickelt und zeigt damit wie sportlich die Marke HUAWEI doch ist.

Huawei AM-R1 – Pulsmessung direkt am Ohr

Wie auch schon Jabra mit dem Sport Pulse Headset oder dem Elite Sport Pro Headset, hat HUAWEI sich mit Valencell, dem führenden Biometric (Heart Rate) Sensor Hersteller für Wearables zusammengetan und ein sportliches Headset mit Herzfrequenzmessung hergestellt.

Damit bring HUAWEI ein weiteres kleines Sportgadget auf den Markt, was wirklich eine Menge kann.

Mit den biometrischen Sensorsystemen von Valencell bietet das HUAWEI Sport Herzfrequenz-Headset eine hochpräzise kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung bei nahezu jeder Übung und in jeder Umgebung. Dabei wird die gleiche biometrische PerformTek® Sensor Technologie verwendet, wie auch bei den Jabra Headsets mit Pulsmessung.

Das HUAWEI Sport Headset kombiniert Aktivitäts-Tracking und High-Definition-Audio, mit beliebten Sport Eigenschaften, wie einen Schrittzähler und das Herzfrequenz-Monitoring. Das Headset soll ein überlegenes Audio-Erlebnis und komfortable Passform bieten. Somit hat man auch beim Sport immer den besten Sound und besten Tragekomfort.

 

HUAWEI AM-R1 – Design und nützliche Dinge

Das HUAWEI AM-R1 verfügt, anders als da von mir kürzlich vorgestellte Jabra Sport Pulse Headset, Magneten an beiden Ohrteilen. So kann man es sich einfach und sicher um den Hals legen, falls man es mal nicht braucht. Es verfügt aber auch über einen Sportknopf, mit dem man direkt vom Headset aus die Pulsmessung und das Tracking einschalten kann. Den Sportknopf findet man aber nicht wie beim Jabra Sport Pulse direkt am Ohrteil, sondern am Mikrofonteil. Dort befinden sich auch der Powerknopf (Funktionknopf) und die Lautstärketasten, die aber auch noch andere Funktionen haben.

Das Headset macht eine kontinuierliche Herzfrequenzmessung mit einer Genauigkeit von ca. 95% und der Pulssensor scheint am linken Ohrhörer dran zu sein. Was sich auf der rechten Seite unter dem Knuppel befindet kann ich nicht sagen.

Bei Jabra befindet sich dort der Micro-USB Steckplatz zum Laden des Akkus. Dies kann hier aber nicht der Fall sein, da es beim HUAWEI AM-R1 Headset bezüglich des Ladens eine Besonderheit gibt. Hier setzt man nämlich ähnlich wie zum Beispiel bei der HUAWEI Watch 2 auf einen Pogo-Pin-USB-A Ladeport mit 4 Pins. Dieser wird mit 4 Pins am Mikrofon Teil befestigt. Finde ich persönlich sehr gut, da man das Headset dadurch besser gegen Wassereinschluss schützen kann.

Da es für einen aktiven Lebensstil konzipiert wurde, ist das Headset natürlich auch schweiß- und witterungsbeständige nach IP55. Vom Design her ähnelt es fast den Honor Sport Bluetooth Earphones AM61, nur das man hier nur ein Bedienteil am Kabel hat. Aber auch das HUAWEI AM-R1 gibt es in verschiedenen Farben. Nämlich in Schwarz, Rot und Gold.

HUAWEI AM-R1 technische Daten und Zubehör (Lieferumfang)

Die technischen Daten und den Lieferumfang hab ich von Aliexpress.com , vmall.com und fccid.io entnommen und hoffe das diese richtig sind.

Headset ArtIn-Ear mit Noppen
Aktive GeräuschunterdrückungNein
Lautsprecher Impedanz
Telefonie und Musikzeit / Standby Zeitbis zu 6 Stunden / bis zu 5 Tagen
Bluetooth compliance / Bluetooth Technik4.2
Lautsprecherempfindlichkeit20-20000Hz
Bluetooth-ProtokollA2DP1.2, AVRCP 1.4, HFP1.6, HSP 1.2
Mikrofon TypMEMS microphone solution
Kabellängecirca 70mm
Gewicht18g
FarbenSchwarz, Rot und Gold
Unterstützte Sprachenk.A.

Als Zubehör sollen earbuds und shark pin ear supporters in je 4 Größen (SS, S, M, L), sowie das Ladekabel, ein Clip zum ändern der Kabellänge und eine Tasche zum verpacken des HUAWEI AM-R1 Headsets dabei sein.

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei AM-R1 Heart Rate Sport Bluetooth Headset wurde anscheinend im Juni 2017 auf der CES Asia vorgestellt und kostet momentan in den verfügbaren Shops zwischen 119,99$ und 129,99$, was ungefähr 100 – 110€ entspricht. Was es für Sprachen unterstützt und ob und wann es nach Deutschland kommen wird, kann ich leider nicht sagen. Wer es dennoch kaufen möchte, kann es sich zum Beispiel auf auf Aliexpress.com oder auf vmallworld.com bestellen, obwohl ich auf letzterer Seite noch nie bestellt habe und ich daher nicht weiß ob es ankommen wird.

Timeline

Ihr wollt uns unterstützen?

Damit Du Deine Empfehlungsprämie erhalten kannst, muss du als Neukunde einen Einkauf von mindestens 10€ innerhalb von 14 Tagen nach der PayPal-Kontoeröffnung über das neu erstellte PayPal-Konto bezahlen.