Betrugsmasche mit LLoyd Bank Bitte teilen und andere warnen!

Nun ist es auch mir passiert. Ich arbeite bei einem IT-Unternehmen und erkenne normalerweise einen Betrug recht schnell. Aber diesmal bin ich auf eine mir bis dato unbekannte Betrugsmasche hereingefallen. Bitte lest diesen Artikel vollständig und teilt ihn mit Euren Freunden und Bekannten, damit diese Art von Betrug schnell ein Ende hat!

Die Vorgeschichte

Mein Sohn wollte sich ein neues iPhone bestellen. Dazu fehlten ihm noch genau 200€. Also stellten wir sein derzeitiges iPhone 6 in Ebay-Kleinanzeigen ein um die restlichen 200€ mit dem Verkauf zu erwirtschaften. In sehr kurzer Zeit meldeten sich auch gleich zwei interessierte Käufer. Der erste bekam den Zuschlag, so wie wir es sonst auch immer machen.

Der Ablauf

Der Kontakt kam per Whatsapp zustande mit der Telefonnummer +234 903 328 2105. Der Deal war schnell ausgehandelt. Ich soll das Paket los schicken und der Käufer sendet mir 230€ ( iPhone + versicherter Versand nach London ) per Überweisung zu. Ich sagte natürlich, erst Geld – dann Ware. Ich erhielt innerhalb von 2 Stunden eine E-Mail von der LLoyd Bank, dass das Geld im Überweisungsstatus wäre. Da ich keinerlei Anzeichen eines Betrugs erkennen konnte, schickten wir das Paket an die Adresse:

Redmond Jackson
82, Salisbury Street
Blandford Forum
Dorset
DT11 7QE
United Kingdom

Bevor nun Stimmen laut werden, dass so etwas erkennbar ist: Ich habe den Absender, sowie den Quelltext der angekommenen E-Mail geprüft. Absolut nichts deutete auf einen Betrug hin. Die E-Mail erschien absolut authentisch. Mein Fehler war es lediglich, dass ich die Versandadresse nicht geprüft habe. An dieser hätte ich es im Vorfeld erkennen können.

Das böse Erwachen

Als nach drei Tagen weder von dem Käufer, noch von der Bank ein Lebenszeichen kam, suchte ich im Internet nach der Adresse und fand heraus, dass dies eine Betrugsmasche einer ausländischen Gruppe ist, welche so sich Ware ohne Gegenleistung erschleicht.

Fazit

Das Fazit ist kurz und knapp: Geld weg, iPhone weg und ein „heulender“ 14 jähriger Sohn, welcher nun kein Smartphone mehr hat. Wir bitten Euch: verkauft NUR GEGEN BAR oder wartet, bis das Geld auf Eurem Konto verfügbar ist. Schickt bitte NIE die Ware zuvor los.

Timeline

Ihr wollt uns unterstützen?

Damit Du Deine Empfehlungsprämie erhalten kannst, muss du als Neukunde einen Einkauf von mindestens 10€ innerhalb von 14 Tagen nach der PayPal-Kontoeröffnung über das neu erstellte PayPal-Konto bezahlen.