Android Secret Codes – Hidden Menu Codes Landing-Page

GSM-Codes, USSD-Codes, Service-Codes oder Secret Codes. Fast jeder Android User hat schon einmal von diesen Secret Codes gehört oder hat selber schon welche genutzt. Diese Seite hier soll als eine Art Landing Page dienen, für andere Seiten die ich nach und nach erstellen werde, damit ihr immer die aktuellsten Secret Codes für eure Smartphones habt.

Was sind eigentlich Secret Codes?

Secret Codes sind eigentlich nichts weiter als MMI- oder USSD Codes. Diese werden zusammen in Kombination mit den Tasten * und # direkt in das Wahlfeld eines Telefons eingegeben. Dabei gibt es aber noch einige Unterschiede. GSM-USSD-Codes (Unstructured Supplementary Service Data) sind Service- und Steuerbefehle im GSM-Mobilfunknetz, die aus einer Folge von Ziffern, Doppelkreuzen (#) und Sternen (*) bestehen. Die GSM-USSD-Codes müssen zum Abschluss noch mit dem „grünen Hörer“ oder dem Anrufen Symbol aktiviert werden. Der bekannteste USSD Code ist *#06#. Tippt man diesen in irgendein Smartphone oder Handy ein, erscheint sofort die IMEI Nummer des Gerätes.

Andere bekannte GSM-USSD-CODES findet ihr auf Wikipedia.

Während man mit USSD Codes zum Großteil immer auf GSM Funktionen zugreifen kann, also Funktionen womit man Dinge der SIM-Karte steuern kann, hat man mit MMI Codes (MMI = Man-Machine-Interface – dt. Mensch-Maschinen-Schnittstelle) Zugriff auf interne Hersteller Test Menüs, auf Hersteller bezogene Funktionen oder auf Google Funktionen.

Netzbetreiberabhängige USSD Codes

Die Netzbetreiber Codes findet ihr entweder auf den Seiten der Netzbetreiber selber, oder auf Wikipedia. Ich verlinke euch hier mal die Seiten.

Der IMEI Code

Der Code zur Anzeige der IMEI kann auf jedem Mobiltelefon und auf einigen Tablets mit Telefonfunktion angewendet werden. Um sich die IMEI Nummer(n) anzeigen lassen zu können, öffnet ihr einfach euer Anruffeld und gebt *#06# ein. Thats it!

Secret Codes nach Herstellern

So, jetzt kommen wir zu den wichtigsten Secret Codes. Nämlich die internen Codes der Hersteller, um unter anderem geheime Menüs zu öffnen. Ich werde alphabetisch vorgehen. Wenn ihr die Codes eines bestimmten Herstellers und eines bestimmten Gerätes einsehen wollt, klickt einfach auf den Namen und im nächsten Fenster auf das jeweilige Feld. Alle von mir aufgelisteten Codes wurden von mir oder von Helfern ausgetestet. Sollte mal ein Code nicht funktionieren, schreibt mir einfach eine E-Mail.

Ihr wollt uns unterstützen?

Damit Du Deine Empfehlungsprämie erhalten kannst, muss du als Neukunde einen Einkauf von mindestens 10€ innerhalb von 14 Tagen nach der PayPal-Kontoeröffnung über das neu erstellte PayPal-Konto bezahlen.