Fitbit Blaze Update und Fitbit App Update Zahlreiche neue Funktionen inbegriffen

Umfangreiches Fitbit Blaze Update – Die Fitbit Blaze und die Fitbit App haben gestern ein Update erhalten und bringen einige neue Funktionen mit sich, die auf jeden Fall sehr gut sind.

Als ich mir vor ca 2 Monaten eine neue Smartwatch kaufen wollte, hab ich noch nicht so recht gewusst was ich eigentlich brauche. Wie viel smart soll sie sein? Sollte sie einen sportlichen Aspekt haben oder eher nicht? Zur Auswahl standen bei mir die Fossil Q, die Fitbit Charge 2 und die Fitbit Blaze. Auch wenn ich wegen der Atemübungen eigentlich zur Fitbit Charge 2 tendierte, entschied ich mich am Ende doch für die Fitbit Blaze. Das lag nicht nur am Design, sondern auch an den Funktionen die die Fitbit Blaze mit sich bringt.

Mit der Fitbit Blaze hat man nicht nur eine Uhr mit verschiedenen Ziffernblättern, sondern unter anderem kann man auch seinen Schlaf tracken, die gelaufenen Kilometer sehen, die Musik des Handys steuern und kann alle möglichen Benachrichtigungen empfangen ohne Zusatzapps einsetzen zu müssen. Und hier gehen wirklich ALLE Benachrichtigungen. Egal ob von Spielen, WhatsApp, E-Mails, SMS oder Anrufe. Klar ist es keine reine Smartwatch, sondern eine Fitnesswatch. Daher darf auch der Pulsmesser nicht fehlen.

Mit dem gestrigen Update der Blaze auf VERSION 17.8.401.3 hat sich in punkto Fitness noch einiges getan. So sind neue Funktionen in der Blaze selber , aber auch in der App erschienen.

Fitbit Blaze Update – Neue Funktionen:

Die Fitbit Blaze hat eine neue Funktion dazu bekommen, die eigentlich nur der Fitbit Charge HR vorbehalten war. Diese Funktion ist die Relax Funktion. Mit der Relax Funktion kann man geführte Atemübungen machen um in einem ruhigen Moment mal ein bisschen zu entspannen. Man hat die Wahl ob man diese Übungen entweder 2 Minuten oder sogar 5 Minuten machen möchte.  Während der Atemübungen wird man entweder visuell oder auch haptisch durch Vibration darauf hingewiesen ob man- ein oder ausatmen soll.

Beim ersten Start der Relax Funktion kann es vorkommen das ihr eure Fitbit Blaze mit der App synchronisieren müsst. Das hat bei mir aber nicht funktioniert, da die App nicht synchronisieren wollte. Das hab ich aber gelöst indem ich in der App kurz die 24 Stunden Synchronisation aus und wieder an geschaltet habe. Seitdem funktioniert alles reibungslos.

Neue Funktionen der Fitbit App:

In der Fitbit App wurde der Cardio-Fitnessindex hinzugefügt. Der Cardio Fitnessindex zeigt dir deinen Cardio-Fitness-Score, eine neue Art deine Gesamtfitness über einen gewissen Zeitraum zu überwachen.

Den Score, sowie die Benchmarking-Statistiken und vieles mehr findet man jetzt auf dem Bildschirm mit der Herzfrequenzwerte.

Natürlich hat sich noch ein bisschen mehr geändert. Hier ist der komplette Changelog von Fitbit:

VERSION 17.8.401.3

NEUE FUNKTIONEN

Diese Version enthält zahlreiche neue Funktionen auf dem Fitbit Blaze und im Fitbit-Dashboard.

GEFÜHRTE ATEMÜBUNGEN

Blaze bietet jetzt auch tiefe Atemübungen, die sich an die Herzfrequenz anpassen und mit denen du tagsüber Ruhepausen einlegen kannst. Das neue Menü Relax eröffnet dir die Wahl zwischen einer zweiminütigen oder einer fünfminütigen Einheit.

Beim ersten Mal auf dem Bildschirm „Relax“ wirst du möglicherweise ein- oder zweimal dazu aufgefordert, deinen Tracker zu synchronisieren. Dies machst du mit der Jetzt synchronisieren-Option in der Fitbit-App.

CARDIO-FITNESS

Dein Cardio-Fitness-Score ist eine neue Art, über einen gewissen Zeitraum deine Gesamtfitness zu überwachen. Er basiert auf einer Goldstandard-Messung für kardiovaskuläre Gesundheit. Deinen Score, Benchmarking-Statistiken und vieles mehr findest du auf dem Bildschirm mit dem Verlauf deiner Herzfrequenzwerte. Wische die obere Grafik, um zwischen Herzfrequenz und Cardio-Fitness hin und her zu schalten.

SCHLAFPHASEN

Zusätzlich zur Gesamtzahl der geschlafenen Stunden kannst du jetzt auch sehen, wie viel leichten, tiefen und REM-Schlaf du hast und dir so eine bessere Vorstellung von der Qualität deines Schlafs machen. Außerdem werden dein 30-Tages-Durchschnitt und Benchmarking-Statistiken angezeigt.

Eine weitere Änderung wurde bei der Anzeige von ruhelosen vs wachen Minuten vorgenommen. Um dir ein besseres Gefühl für deine Schlafzyklen zu vermitteln, habe wir die Kategorie „Ruhelos“ entfernt. Alle Einzelheiten findest du unter Was sollte ich über Schlafphasen wissen?

SCHLAFERKENNTNISSE

Schlaferkenntnisse in der Fitbit-App nutzt alle deine Fitbit-Daten, um eine individuelle Anleitung zur Schlafverbesserung und damit zur Gesamtverbesserung deiner Gesundheit zu bieten. Du kannst für jede einzelne Erkenntnis Gefällt mir oder Gefällt mir nicht auswählen und direkt an unser Team Feedback senden.

WEITERE VERBESSERUNGEN

  • Aktive Minuten erscheinen jetzt auf deinem Tracker und Dashboard. Du kannst sie im Menü „Heute“ zusammen mit den anderen Tagesstatistiken anschauen.
  • Im Menü „Alarme“ auf deinem Tracker findest du jetzt eine neue Option, mit der du einen Alarm erstellen kannst. Schlummer einstellen oder ganz ausschalten kannst du natürlich weiterhin vom Tracker aus.

BEHEBUNGEN UND BEKANNTE PROBLEME BEI HUAWEI GERÄTEN

Wir haben ein Problem bei verbundenem GPS und Benachrichtigungen auf Mobilgeräte von Huawei gelöst.

Benachrichtigungen kommen jetzt zuverlässiger an und dann es gibt keine GPS Verbindungsabbrüche mehr.

Es kann vorkommen, dass sich nach einem Update des Trackers das Zifferblatt ändert oder dass du kein Fitstar-Workout oder keine Relax-Sitzung starten kannst. Um das Problem zu beheben, führe dreimal eine Synchronisierung des Trackers durch. Öffne die Fitbit-App und warte einige Augenblicke, damit dein Tracker sich automatisch synchronisieren kann. Synchronisiere deinen Tracker anschließend zweimal mit der Jetzt synchronisieren-Option in der Fitbit-App.

Update installieren

Um das Update der ersten Fitbit Blaze zu installieren, gehst du einfach auf das Dashboard deiner Fitbit App und wartest bis es mit der Fitbit Blaze synchronisiert wurde.

Dann, wenn du den Download/Aktualisierungspfeil nicht schon oben links neben dem Fitbit Symbol siehst, drückst du da einfach drauf und dann wartest jetzt. Das Update kann bis zu 20 Minuten dauern. Die Fitbit muss während dieser Zeit immer in der Nähe deines Smartphones sein.

Wenn das Update fertig ist, kann es sein das es nicht richtig synchronisiert. Entweder schaltest du dann dein Smartphone kurz aus und wieder an oder du machst dies mit der 24h Synchronisation. Sollte mit beiden Optionen klappen.

Die App erhält ein In-app Update. Da musst du selber nichts weiter machen.

Fitbit
Fitbit
Entwickler: Fitbit, Inc.
Preis: Kostenlos

Fitbit
Fitbit
Entwickler: Fitbit, Inc.
Preis: Kostenlos

Hat Dir dieser Artikel gefallen, dann teile ihn doch mit Deinen Freunden …

Timeline

Ihr wollt uns unterstützen?

Damit Du Deine Empfehlungsprämie erhalten kannst, muss du als Neukunde einen Einkauf von mindestens 10€ innerhalb von 14 Tagen nach der PayPal-Kontoeröffnung über das neu erstellte PayPal-Konto bezahlen.